Die Zukunftskonferenz

 Ausgangslage:

Sie stehen mit Ihrer Unternehmung oder Ihrer Organisation an einem Wendepunkt. Sie wollen bisherige Strategien verändern. Sie sind bereit, gemeinsam mit vielen Beteiligten eine Unternehmensvision zu entwerfen, die Begeisterung auslöst und Lust auf Umsetzung bewirkt. Dies alles in kürzester Zeit.

Vorgehen:

In einem intensiven Prozess mit internen und eventuell externen Beteiligten werden in einer motivierenden und kreativitätsfördernden Atmosphäre existentielle Grundsatzfragen bearbeitet, so z.B.:

  • Wer sind wir?
  • Woher kommen wir?
  • Welches ist der Sinn unserer Tätigkeit?
  • Was wollen wir in x Jahren erreicht haben?

Ein Prinzip der «Zukunftskonferenz» lautet: Das «ganze System» arbeitet in einem Raum. Es gibt keine Fachreferate und kein vorgegebenes Resultat, aber viele Freiräume und Gruppenübungen, in denen Neues und Innovatives entstehen kann. Bei der Formulierung der Unternehmensvision wird ein Konsens angestrebt. Dies erhöht unter den Teilnehmenden die Bereitschaft, persönlich ein Commitment einzugehen und engagiert an der Umsetzung mitzuwirken.

Dauer und Ort:

Eine Original-Zukunftskonferenz dauert 2,5 Tage. Abgekürzte Methoden sind möglich.